JAKO-O

Lasst Kinder einfach Kinder sein!

JAKO-O und Ogilvy nehmen Kinder gegen Überförderung in Schutz.

Seltsam: Nie hatten Kinder in Deutschland bessere Aussichten auf ein glückliches, gesundes Leben. Und nie hatten so viele Eltern ein so schlechtes Gewissen. "Tue ich auch genug, um meinen Kindern ihren Platz in der Leistungsgesellschaft zu sichern? Kann ich sie nicht noch besser fördern?" Und besser heißt dann meistens: länger, öfter, mehr. Schwimmkurs, Klavierstunde, Motoriktraining, Yoga und Englisch schon im Kindergarten. Mancher Vorschüler hat inzwischen einen Terminkalender wie ein Manager.

Höchste Zeit, einmal klar und deutlich zu sagen, dass diese Überförderung nur bedingt sinnvoll und mitunter sogar kontraproduktiv ist. Wenn Kinder sich gut entwickeln sollen, muss man sie vor allem gelegentlich mal eines sein lassen: Kind. Einfach nur Kind.

Deshalb geht der Kindermode- und Spielwarenhändler JAKO-O jetzt zum ersten Mal in der Firmengeschichte mit einer breit angelegten Kampagne an die Öffentlichkeit. Der neue Markenclaim ist dabei zugleich die inhaltliche Klammer, die alle Elemente der Kampagne verbindet: "Lasst Kinder einfach Kinder sein."

Zum Auftakt bringt ein 60sekündiger Film die Haltung von JAKO-O auf den Punkt: Man sieht darin zunächst eine Reihe von Kindern, die in den verschiedensten Kursen, Trainings und Workshops für ihre erfolgreiche Zukunft arbeiten – oder vielleicht doch eher für die Ambitionen ihrer Eltern? Über drei Wochen lang war Regisseur Martin Schmid mit kleinem Team in Vereinen, Kursen und Workshops unterwegs, um die authentischen, faszinierenden Bilder für diese Förder-Szenen zu sammeln. Dann, im harten Kontrast, sieht man Kinder, die das tun, was Kinder heute viel zu selten tun: rennen, spielen, klettern, matschen. Ohne Aufsicht. Aber mit um so mehr Spaß.

Als Stimme für den Spot konnte Ogilvy den vielfach ausgezeichneten Sprecher Andreas Fröhlich gewinnen, der schon mit 12 als Bob Andrews in der Hörspiel-Serie "Die drei ???" bekannt wurde und heute unter anderem als Synchronstimme von Edward Norton und in vielen Hörbuchproduktionen zu hören ist.

Parallel zum TV-Spot erscheint in der "Zeit" eine ganz besondere Anzeige: Hier hat Ogilvy tatsächlich eine echte Zweijährige malend auf die Zeitung losgelassen, ihr Kunstwerk bedeckt die ganze Doppelseite. Erst auf den zweiten Blick erkennt man den Beitrag von JAKO-O: Fingerfarben und etwas freie Zeit reichen völlig, um die Kreativität zu entfesseln.

"Es ist gut und richtig, Kinder zu fördern. Aber nur, wenn dabei das Kind-sein nicht zu kurz kommt." Die Haltung, die der Spot vermittelt, ist für JAKO-O nichts Neues. Schließlich wurde die Firma vor 25 Jahren von Eltern aus dem Impuls heraus gegründet, Familien das Leben mit Kindern leichter zu machen. Sinnbild dafür ist ein klassisches Produkt von JAKO-O: Die Matschhose. JAKO-O hat sie in den 80er Jahren erstmals in Deutschland verkauft. Seitdem ist sie aus Kitas und Sandkisten nicht mehr wegzudenken.

Auch in einem der Printmotive für Publikums- und Fachzeitschriften spielt sie eine Hauptrolle. Ob Kinder nach einer ausgiebigen Matscherei komplett angezogen unter die Dusche müssen oder im Eifer des Sandburgbaus sämtliche Spielsachen eingegraben werden: Alle Motive tragen die besondere Handschrift der schwedischen Fotografin Susanne Walström, die alltägliche Situationen mit Blick für Details und unaufdringlichem Humor ins Bild setzt. Dabei geht es immer um Ausschnitte aus dem wirklich wahren Familienleben – und wie JAKO-O dazu beitragen kann, es entspannter, leichter und lockerer zu gestalten.

Der TV-Spot läuft ab dem 17. September unter anderem auf RTL, VOX, Super RTL, SAT.1, Pro 7 und Kabel 1. Die TZ-Doppelseite zum Kampagnenauftakt erscheint in "Die Zeit" vom 20.09.2012, zeitgleich startet auch die Anzeigenserie in Eltern, Nido, Bunte, Gala, Luna und vielen weiteren Familientiteln. Eine Reihe von Bannern und der Einsatz des TV-Spots in verschiedenen Online-Formaten runden die Kampagne ab.

Zum Download:
Screenshots vom Spot